Mobile Coaching System

Mohammed Yass | 1. Januar 2008 | 3 Minuten Lesezeit

Im Jahre 2008 wurde die weltweit erste Software für professionelle Trainingssteuerung fertiggestellt. Die Trainingssteuerungssoftware wurde vom Heidelberger Institut für angewandte Informatik im Auftrag der MCS Rolf Staguhn GmbH entwickelt. Rolf Staguhn ist DTB–A Trainer, staatl. geprüfter Tennislehrer (VDT), PTR-Professional und Leiter der Tennisakademie Rhein Neckar.

Es handelt sich dabei um eine professionelle Trainingssteuerungssoftware für Tennistrainer, -akademien sowie -verbände. Sowohl die Planung als auch die Trainingssteuerung, -dokumentation und -verwaltung von Tennisspielern werden effizient und qualitativ unterstützt.

Alle trainingsrelevanten Daten können mit Hilfe eines PDAs unmittelbar auf dem Platz unter anderem bestätigt, angepasst oder korrigiert werden. Dies erfolgt ohne lange Papiervorlagen mit Erfassungs- und Übertragungsfehlern. Durch das regelmäßige Aktualisieren der Daten der Sportler, die Erfassung aller Wettkämpfe und das selbständige Training wird der Sportler aktiv in den Trainingsprozess einbezogen und dessen Mitverantwortung gefördert.

Sicherheitsmaßnahmen sind so implementiert, dass nur berechtigte Trainer einer Institution Zugriff auf das System (PDA bzw. PC) haben. Die Planung, Stammdatenverwaltung, sowie Auswertungen sind auf einem PC komfortabel durchzuführen. Ein Trainer kann mit seinem eingerichteten Passwort Trainingsstunden in eigener Verantwortung am PC planen und mit dem PDA synchronisieren. Den Trainern können hierfür je nach Verantwortungsbereich bestimmte Rechte zur Benutzung des Programms (z.B. nur Planen, Verwalten von Stammdaten, nur Synchronisieren usw.) zugewiesen werden.

Die Erfassung der Stammdaten für Trainer, Aspekte, Spieler etc. werden am PC durchgeführt. So können beispielsweise die persönlichen Stammdaten der Sportler festgehalten werden. Dazu gehören die Kontaktdaten, die anthropometrischen Merkmale, das Erfassen aller wichtigen Daten zu Ranglisten- und Karriereentwicklungen und die Übersicht über die individuellen Zielsetzungen und Zielkontrollen. Sowohl verschiedene Teams als auch Trainingsarten (Einzeltraining, Gruppentraining, Kadertraining, Fördertraining usw.) können von dem Nutzer individuell eingerichtet und verwaltet werden.

Die Planung ermöglicht die Erstellung einer komplexen Trainingseinheit mit allen elementaren Trainingsdaten: Tag, Zeit, Dauer, Spieler, Trainer, Team, Trainingsart, Trainingsaspekte und Intensität. Auch mehrwöchige Trainingszyklen können in kürzester Zeit geplant werden.

Jeder Sportler erhält mit umfangreichen Dokumentationen ein exaktes Feedback über alle Trainingsmaßnahmen in Form von statistischen Auswertungen. Dies dient auch als Grundlage für die Trainerabrechnung.

Mit Mobile Coaching Systems wird auf vielfältige Weise eine hohe Prozessqualität erreicht und gesichert. Diese Eigenschaft qualifiziert das System zu einer optimalen Unterstützung für alle Trainingsinstitutionen, Tennisakademien und Tennisschulen.

Die technische Realisierung erfolgte mit Komponenten und Technologien wie dem .NET-Framework 3.5, C# 3.0 und einer MSSQL-Server-Datenbank. Als Basisystem diente Windows Mobile 5/6 für die PDA- und Windows XP/Vista für die Desktop-Version.

Team

Dipl.-Inform. (FH) Marcell Spies Dipl.-Inform. (FH) Oliver Tantu Dipl.-Inform. (FH) Matthias Weinacht Prof. Dr. Mohammed Yass