Phenylketonurie Lernspiel

Mohammed Yass | 31. Oktober 2010 | 2 Minuten Lesezeit

Kenntnisse über Lebensmittel gehören zu einem gesundheitsbewussten Leben wie die Kenntnisse von Spielregeln zur Teilnahme an einem Spiel. Für die Therapie vieler chronischer Stoffwechselkrankheiten sind spezielle Kenntnisse über Lebensmittel besonders notwendig, da diese Krankheiten ausschließlich mit einer Diät behandelt werden können. Das phelix-Lernspiel vermittelt spielerisch Wissen über die richtige Ernährung von Patienten mit Phenylketonurie (PKU). Die PKU ist eine erbliche Störung des Eiweißstoffwechsels. Sie wird mit einer eiweißarmen Diät behandelt, bei der insbesondere die Aufnahme des Eiweißbausteins Phenylalanin kontrolliert werden muss. Die Aufgaben des Spiel sind in unterhaltsamer Form über den Phenyalanin-Gehalt in verschieden Lebensmittel zu informieren und wie man Portionsgrößen auch ohne Waage zuverlässig schätzen kann. Das entwickelte Computerspiel basiert auf das von Milupa in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Heidelberg entwickelte Kartenspiel „phelix – Das PKU-Lernspiel". Das Spielmaterial wurde auf der Basis langjähriger Erfahrungen in der Patientenbetreuung und der wissenschaftlichen Erforschung der PKU entwickelt. Das Projekt wurde im Auftrag der Firma Milupa und in einer Zusammenarbeit mit der Abteilung Allgemeine Pädiatrie – Universitätsklinik Heidelberg durchgeführt.

Das Multimedia Programm enthält ein Memory-Spiel, Quiz sowie ein Geschicklichkeitsspiel. Darüber hinaus enthält es Infomaterialien für Kinder und Erwachsene sowie ein Tagesplaner in den Sprachen Deutsch und Türkisch.

Team

Boris Hecker (Konzeption) Bastian Hellmann (Gestaltung) Matthias Schleweis (Programmierung) Michael Schmidt (Director Umsetzung) Prof. Dr. Mohammed Yass (Projektleitung und -Betreuung)