Die Zukunft ist mobil

Christoph Hahn | 23. November 2010 | 2 Minuten Lesezeit

Aktuell telefonieren nahezu 90% der Weltbevölkerung mobil (Bitkom). Dieser Trend hat sich in den letzten Jahren exponentiell entwickelt.

Der mobile Datenverkehr und der Smartphone-Markt entwickeln sich weiter explosionsartig (GigaOM/Canalys). Verbraucher und Geschäftsleute werden mit ihrem Endgerät zunehmend mobile Anwendungen nutzen (eco-Verband).

Für die Industrie steigt damit der Innovations- sowie generell der Konkurrenzdruck extrem an. Aktuelle Untersuchungen belegen unterdessen die enormen Wettbewerbsvorteile, wenn man “Mobile” ist – auch für kleine und mittelständische Unternehmen (BMWi). Dennoch besteht für viele dieser Unternehmen weiterhin dringender Handlungsbedarf.

Dabei sind die Ergebnisse der Untersuchungen eindeutig: Der Einsatz mobiler Technologien hat ein großes Potential für mehr Wachstum und Wettbewerb. Es sind Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen von bis zu 20% denkbar. Jedes zweite kleine und mittelständische Unternehmen hat Mitarbeiter beschäftigt, die mobil tätig sind und einen großen Arbeitszeitanteil außerhalb der Firma haben. Mehr als 70% der Unternehmen melden mittlerweile Bedarf an mobilen Geschäftsanwendungen an.

Gesucht sind zum einen branchenspezifische mobile Lösungen zur Unterstützung der Arbeitsprozesse. Für Unternehmen ist es aber ebenso wichtig, auch im Bereich Web-Marketing neue Wege zu gehen – Stichwort “Social Media”. „Die Marke ist nicht mehr, was wir den Kunden sondern das, was sich die Kunden gegenseitig erzählen“, so ein Zitat von Dr. Thomas Endres (Deutsche Lufthansa AG). Dies gilt nicht nur mehr für das klassische Web, sondern auch für das mobile Internet. Die Vision vom personalisiertem Internet “in der Westentasche” ist heute bereits zur Wirklichkeit geworden. Ein Internetauftritt “funktioniert” damit nur gut, wenn auch der mobile Auftritt “gut funktioniert”.