Referent: Dr. Eberhard Kuhn Zeit: 27. Januar 2016, 17:00 – 18:30 Uhr Ort: SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmannstr. 6, 69123 Heidelberg, Großer Hörsaal
Abstrakt:
Die innere und die äußere Qualität eines Softwaresystems hängen unmittelbar von der Qualität des Entwicklungsprozesses ab. Agile Methoden bieten daher ideale Ansatzpunkte für ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement: Iterationen beispielsweise, wie in der Managementmethode Scrum, setzen mit der regelmäßigen Rückschau ständige Inspektionspunkte für die Qualität der Arbeit und der Software. Zur Ergänzung der agilen Entwicklungsmethoden Scrum und XP hat andrena ISIS, ein Navigationssystem für Qualitätsmanagement, entwickelt. Mit Hilfe weniger Indikatormetriken können sehr effizient Aussagen über die Qualität des Entwicklungsprozesses wie auch der Softwarequalität gewonnen werden. Die Verdichtung dieser Indikatoren zu zwei zentralen Steuergrößen „Prozessqualitätsindex“ und „Softwarequalitätsindex“ wendet heuristisches Know-how, gespeist aus langjährigen Erfahrungen der andrena an. ISIS liefert so für die Entwickler einen ständigen Abgleich zu selbst vorgegebenen Qualitäts-Zielen. Abweichungen werden sichtbar. Aus Fehlern kann sofort gelernt werden, Fehlentwicklungen kann unmittelbar entgegen gesteuert werden. ISIS hilft dem Entwicklungsteam zu verhindern, dass Projekte in Schieflage kommen. ISIS bietet dem Projektmanagement und dem IT Management Transparenz. Über die beiden Qualitätsindizes haben sie jederzeit objektivierte Kenngrößen für Prozessqualität, Äußere und Innere Qualität des in Entwicklung befindlichen Systems.
Vita:
Dr. Eberhard Kuhn ist seit siebzehn Jahren bei der andrena objects ag als Softwareentwickler, Projektleiter und Qualitätsbeauftragter tätig. Aktuell verantwortet er das Qualitätsmanagement, Qualität Assessments sowie die Aus- und Weiterbildung.