Vortragsempfehlung: Volksverschlüsselung

Christoph Hahn | 12. Oktober 2016 | 2 Minuten Lesezeit

Referent: Ulrich Waldmann, Fraunhofer SIT Ort: SRH Hochschule Heidelberg, Großer Hörsaal, Ludwig Guttmann Str. 6, 69123 Heidelberg Zeit: Mittwoch, der 19.10. 2016 ab 18:00 - 19:30

Abstract

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gilt als ein wirksames Mittel gegen die anlasslose Massenüberwachung. Doch das Verschlüsseln von E-Mails ist noch immer nicht selbstverständlich, vor allem deswegen, weil die Anwendungen wenig benutzungsfreundlich sind. Die „Volksverschlüsselung“ ist eine Initiative des Fraunhofer SIT, das kostenlos eine Client-Software ausgibt, die den privaten Nutzer durch den gesamten Prozess von Identitätsnachweis, Schlüsselgenerierung, Zertifizierung und Integration der Schlüssel in die Anwendungen führt. Für die Identitätsprüfung können die Nutzer bislang aus drei Verfahren eines auswählen: Die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, Eingabe der Telekom-Account-Daten oder die Vor-Ort-Registrierung bei einem Mitarbeiter des Fraunhofer SIT. Eine Vor-Ort-Registrierung wird auch auf dieser GI-Veranstaltung angeboten. Wer sich registrieren möchte, muss sich mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass ausweisen und ein unterschriebenes Formular abgeben, welches den akademischen Titel (optional), den Nachnamen und alle Vornamen aus dem Ausweisdokument sowie eine E-Mail-Adresse enthält. Nach Prüfung der Identität erhält der Teilnehmer eine Karte mit einem 12-stelligen Registrierungscode. Mit diesem Registrierungscode und der E-Mail-Adresse kann sich der Teilnehmer später an seinem PC mit Hilfe der Volksverschlüsselungs-Software gegenüber der Volksverschlüsselung authentifizieren und kostenlos Schlüssel und Zertifikat für die E-Mail-Verschlüsselung erwerben.

Über den Referenten

Ulrich Waldmann hat an der Technischen Universität Darmstadt Informatik studiert und ist zertifizierter IT-Grundschutzexperte (TÜV). Seit 2002 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie in der Abteilung „Cloud Computing, Identity and Privacy“ insbesondere in Projekten zu SmartCards, Cloud-Sicherheit und Selbstdatenschutz tätig. Er ist Teammitglied der „Volksverschlüsselung“, einer Initiative des Fraunhofer SIT zur Generierung und Zertifizierung von Schlüsseln, insbesondere für die private E-Mail-Kommunikation.