Banking im Jahr 2035: Was gestern noch wie ein Märchen klang

Christoph Hahn | 3. März 2017 | 2 Minuten Lesezeit

Wann: 3. April 2017, 18:00 – 19:30

Wo: Ludwig-Guttmannstr. 6, Großer Hörsaal, SRH Hochschule Heidelberg

Referent: Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, Ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Prognosen sind bekanntlich schwierig. Und diese Schwierigkeit steigt mit zunehmender Zeitstrecke exponentiell. Deshalb wollen wir es uns in diesem Vortrag deutlich einfacher machen:

Wir tun einen Sprung ins Jahr 2035 und blicken von dort zurück auf die Entwicklungen der letzten knapp 20 Jahre, genauer: seit 2017. Wir betreiben also Geschichtsanalyse im Nachhinein statt Prognose nach vorn. Dabei werden wir einige der Fragen beantworten, die uns auch 2017 schon bewegt haben. Merken wir in 2035 überhaupt noch, wenn wir zahlen, oder geht das alles wie von selbst? Liegt unter allem die Blockchain - und kennen unsere Kinder Bargeld nur noch vom Hörensagen? Worin legen wir unser Geld an, und was tun wir, wenn wir Geld benötigen? Was ist mit dem Euro geschehen – und wie hat sich das Finanzsystem des Vereinigten Königreichs nach dem Brexit entwickelt? Schließlich machen wir auch einen Abstecher zur Frage, warum die Wahl des früheren US-Präsidenten Trump weniger geändert hat, als manche vermutet haben.

Insgesamt sollte es eine gelegentlich vergnügliche, aber stets auf Fakten und Analyse basierende Reise werden!

Lebenslauf:

... ist seit 2010 geschäftsführender Gesellschafter der ibi research GmbH, Institut für Bankinnovation an der Universität Regensburg.

Sein Institut forscht rund um die Digitalisierung der Finanzdienstleistungen und des Einzelhandels; es berät Kunden aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor.

Von 2004 bis 2010 war Herr Penzel Generaldirektor und CIO in der Europäischen Zentralbank.

Davor war er 13 Jahre lang zunächst als CIO, später in anderen C-Funktionen in der Vereinsbank und Hypovereinsbank tätig.

Er begann seinen Berufsweg 1982 bei Hewlett Packard und wechselte 1985 für fünf Jahre zu McKinsey & Company.

Herr Penzel studierte VWL und Wirtschaftsinformatik in Mainz und Stanford; er promovierte in Software Engineering.

Er veröffentlicht regelmäßig und hält verschiedene Aufsichtsrats- und Beiratsmandate.